Ab März 2022 wird eine 3D-Visualisierung der individuellen Kunden-Räumlichkeiten für Privatkunden wie auch für Planer, Architekten, Interieurdesigner, Küchenbauer und Bauherren zur Verfügung stehen:
Der Grundriss, ob Foto, PDF oder Ausdruck wird vor Ort 3D gescannt und nach einem Kaffee steigen sie virtuell in ihre neuen Räumlichkeiten ein. Fotorealistisch, in 4K-Auflösung, just in time, können sie sich nunmehr frei bewegen und ihre Auswahl unter den örtlichen Lichtverhältnissen bei Tages- und nächtlichem Schattenwurf, live erspüren.
Diese Marktneuheit wird an der Swissbau Messe 2022 (18.-22. Januar) erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und ermöglicht eine 3D-Visualisierung von 45'000 bestückbaren Artikeln mit objektbezogenem Sonnenstand sowie individuellen Lichtverhältnissen.
Die Entwicklung der Software erfolgt über die Firma «Hauspunkt Visio AG» und ist ebenfalls im Besitze der beiden Hauspunkt-Gründer. Als exklusiver Schweizer Lizenznehmer der Software agiert entsprechend die Hauspunkt Bau- und Handels AG, welche diese für Kundenvisualisierungen nutzt und den Vertrieb der Lizenzen übernimmt.